Projekte & Ergebnisse aus der [agilen] Praxis

Schillers Räuber als Foto-Soap

 

Ein Projekt im Deutschkurs der Klasse 10: Eine Transformation des Schiller-Werks in Handlung und Sprache 2021.

Download
Die Gangster Foto-Soap
DieGangster_Soap_final_small.pdf
Adobe Acrobat Dokument 6.6 MB


Advance Organizer

 

Zu Beginn der Unterrichtseinheit zum "Sturm&Drang" habe ich einen Advance Organizer bereitgestellt. 

Download
Advance Organizer
Final_Sturm_Drang_Advance_Organizer.pdf
Adobe Acrobat Dokument 5.6 MB


Escape Game im Deutschunterricht [digital]

Nachdem das analoge ESCAPE GAME von den Schüler:innen so toll aufgenommen wurde, habe ich noch ein digitales für den Fernunterricht gebastelt.

Erstellt habe ich es mit einem kostenlosen Account von genially - ein unfassbar geniales Programm!

 

Viel Spaß damit!

 

Hier geht es zum digitalen ESCAPE-GAME: *klick*



Escape Game im Deutschunterricht [analog]

EduBreakout fasziniert mich sehr, aber da wir noch kein überall verfügbares WLAN in der Schule haben (von ausreichend Endgeräten ganz abgesehen) habe ich ein analoges Escape Game entworfen.

Kurzer Rückblick:

Die Motivation war unfassbar hoch und die Aufgaben zur Rechtschreibung kommen neben Aufmerksamkeitstests elegant ganz nebenbei.

Bei mir hat es übrigens,  teils mit zusätzlichen Hilfen, in allen Stufen von Klasse 5-10 funktioniert. Viel Spaß damit!

 

P.S.: Die Lösung könnt Ihr per Mail anfordern (philippi @ eduagile.de)

Download
Escape Game für den Deutschunterricht.
EDU_BREAKOUT_DEUTSCH_2020.pdf
Adobe Acrobat Dokument 10.5 MB
Download
lösung_edu_breakout_deutsch_2020 (1) (1
Adobe Acrobat Dokument 10.6 MB


Projekt 2020

 

Es war an der Zeit, nicht nur in der "Blase" über das digitale Fernlernen zu sprechen, sondern die Schülerinnen und Schüler selbst zu Wort kommen zu lassen. 

In einem Projekt "Kreatives Schreiben" verfassten 100 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5,8,9 und 10 Texte und erstellten daraus ein eBook: "2020". 

Wer die Texte liest, kann verstehen, was die Kinder und Jugendlichen bewegt!

 

eBook: siehe LINK rechts

Projektseite: https://t1p.de/projekt-2020

Download
epub-Datei für eBook-reader
Projekt _2020_ .epub
epub File 1.6 MB


Advance Organizer

 

Zu Beginn der Unterrichtseinheit zum "Materialgestützten Schreiben argumentierender Texte" [das eigentlich materialbearbeitendes Schreiben heißen müsste] für das Abi 2021 habe ich einen Advance Organizer bereitgestellt. Gleichzeitig war das meine CANVA-Premiere: ein geniales Tool!

Download
Advance Organizer
Materialgestütztes Schreiben argumentierender Texte
Materialgestütztes (4).pdf
Adobe Acrobat Dokument 109.9 KB


Erklärvideo-Premiere

Kein Flipped Classroom, kein konstruktivistischer Ansatz, sondern einfach nur Lust das Medium "Erklärvideo" auszuprobieren, um den Kindern eine zusätzliche Unterstützung anzubieten. 

Erstellt mit Zoom und einer Keynote - hat bestens funktioniert und wohl mehr geholfen als zuvor gedacht.



Literatur-Padlets

In der zweiten Phase des des digitalen Fernunterrichts 2020 entstanden drei Padlets zu Unterrichtslektüren. Es war ein Erstversuch mit dem Fokus auf den Austausch, die Rückmeldung und Lernmotivation.



Philippis digitaler Pausenhof

Mit Beginn des digitalen Fernunterrichts im März 2020 entstand ein Padlet, in welchem es nicht um den strukturierten Fachunterricht geht, sondern um typische Pauseninhalte: Quatschen, Spielereien, Hilfe-Tipps, Neuigkeiten usw.

Mit der Zeit entwickelte sich das Padlet zu einem bunten Ideenpool rund um digitale [schulische] Inhalte.



Kollaboration Video-Doku

In kollaborativer Projektarbeit mit Schüler/innen von Klasse 8 bis 11 sowie Sozialarbeiter/innen und Kinderpsycholog/innen der NGO 'SGDD' entstand der Film "Meine Geschichte". Flüchtlingskinder erzählen von ihren Schicksalen.

 



Fotodrama "Woyzeck"

Binnendifferenzierender Deutsch-Unterricht: Die Schülerinnen und Schüler arbeiteten in unterschiedlichen Rollen an diesem Foto-Drama zu "Woyzeck" - Schauspiel, Dramaturgie, Technik u.a.

Auf die ansonsten obligatorische Klassenarbeit wurde übrigens verzichtet, obwohl dies die letzte Unterrichtseinheit vor den Prüfungen zum mittleren Schulabschluss war. Die Leistungen in der externen, formativen Bewertung waren dennoch überdurchschnittlich.

 

Download
WoyzeckFotoDramaKlasse10.pdf
Adobe Acrobat Dokument 7.1 MB


Lernrauminventar: Feedbackzielscheibe

Die Feedbackzielscheibe kennt vermutlich jeder, aber diese wurde aus Holz gefertigt, mit Tafelfarbe angepinselt und in jedem Klassenraum fest installiert. 

Die Lehrkräfte fordern auf diesem Weg regelmäßig ein Feedback der Lerngruppe ein - meist am Ende des Unterrichts mit Aufarbeitung in der Folgestunde. Die Kategorien sind nicht eingedruckt, sondern werden je nach Bedarf notiert. 

Natürlich kann man die Zielscheibe auch jedes Mal neu aufmalen, aber der Aufforderungscharakter eines festen Inventars ist ungleich höher.

 



Leitbild "Lernende"

In 'Agiles Schulmanifest' wird u.a. "Kompetenzorientierter Lernerfolg VOR Dokumentationen" gefordert. Dass Dokus dennoch nicht wegfallen sollen, zeigt dieses Beispiel eines Lernerprofils bzw -Leitbildes. Es entstand am (vorläufigen) Ende eines Prozesses. 

Die Illustrationen habe ich mir von PLAYMOBIL genehmigen lassen.

Download
LernerLeitbild.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.5 MB


Radiofeature "Chemische Drogen"

Für den "Schülerwettbewerb zur politischen Bildung" der bpb erstellten meine Schüler/innen ein Radiofeature zum Thema "Chemische Drogen". Die Gruppe arbeitete eigenverantwortlich und entwarf zu Beginn folgenden Projektablauf:

a)     Themenrecherche im Internet 

b)     Diskussionen und Debatten zum Thema

c)     Textproduktion 

d)     Selbststudium zur Audiotechnik via Tutorials

e)     Aufnahme und Schnitt

f)      Reflexion

SOUNDCLOUD-DATEI ANHÖREN:



Beispiel: Feedbackkonzept

Das hier bereitgestellte Feedbackkonzept wird mittlerweile seit mehreren Jahren erfolgreich gelebt. Es wurde und wird regelmäßig evaluiert und angepasst. Die verpflichtenden Maßnahmen wurden vom Kollegium selbst quantifiziert und qualifiziert. 

ACHTUNG: Die Versuchung ist eventuell groß, das Konzept einem Copy&Paste zu unterziehen, aber natürlich wird es so keine oder keine wirksamen Entwicklungen hervorbringen. Die Veröffentlichung ist als Ideenmotor gedacht. Verweise auf die Schule oder Personen wurden gelöscht bzw. durch allgemeine Begriffe ersetzt.

Download
EvaluationsFeedbackkonzept.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.3 MB