Axel Krommer: Kompetenz-Simulationen im Chinesischen Zimmer
Vortrag · 09. Juni 2021
Im Rahmen der Veranstaltung „Personalisierte Professionalisierung in der Lehrer:innenausbildung weiterdenken“ hat Axel Krommer in einem Vortrag erläutert, welche Gefahren von Schule als Chinesischem Zimmer ausgehen

MEMO · 05. November 2020
Zuerst dachte ich, dass mich jemand hochnehmen will, als ich die Mail von den Organisator:innen der Wahl zu "Freiburgs Lehrer:innen des Jahres 2020" bekommen hatte. Als ich dann aber kapierte, dass es sehr wohl ernst gemeint ist, und dass neben den Macher:innen des f79-Schülermagazins um Till Neumann und der Oberle-Stiftung mit Clemens Salm insbesondere meine Schüler:innen, die mich vorgeschlagen hatten, dahinterstecken, bin ich tief ins Grübeln gefallen: Freude über die Anerkennung oder...

MEMO · 16. April 2020
Seit über vier Wochen sind nicht nur Deutschlands Bildungseinrichtungen geschlossen und gestern erklärte die Bundeskanzlerin der Öffentlichkeit das weitere Vorgehen. Bei jedem Satz, der auf der Bundespressekonferenz fiel, staunte ich mehr, denn es scheint so, als hätten agile Frameworks und agiles Denken auch in Regierungskreisen Einzug gehalten. Keine Sorge, mitnichten bin ich an Realitätsverlust erkrankt noch am selektiven Wahrnehmungssyndrom. Und dennoch ist es bemerkenswert, dass sich...

Diskussion · 15. April 2020
Nachdem das Barcamp Lernräume in Freiburg wegen des Coronavirus abgesagt werden musste, startete am 11. April die digitale-Variante, das barcamp.digital. Bei meiner Premiere mit diesem genialen Format bot ich die Session "Agile Schulentwicklungsprinzipien als Basis für wirksame digitale Lehr-/Lernkonzepte" an. Hier verlinke ich das Videoprotokoll sowie die Keynote des Impulsvortrags.

Theorie · 23. März 2020
Neologistisches 'buzzword', Zeitgeist-Hype oder forschungsrelevantes Feld? Die folgenden Überlegungen versuchen den Begriff "Agile Schulentwicklung" wissenschaftlich einzuordnen.