Seit über vier Wochen sind nicht nur Deutschlands Bildungseinrichtungen geschlossen und gestern erklärte die Bundeskanzlerin der Öffentlichkeit das weitere Vorgehen. Bei jedem Satz, der auf der Bundespressekonferenz fiel, staunte ich mehr, denn es scheint so, als hätten agile Frameworks und agiles Denken auch in Regierungskreisen Einzug gehalten.
Keine Sorge, mitnichten bin ich an Realitätsverlust erkrankt noch am selektiven Wahrnehmungssyndrom. Und dennoch ist es bemerkenswert, dass sich die Aussagen der Kanzlerin wunderbar mit meinen Argumentationen hinsichtlich eines notwendigen agilen Vorgehens in unserer komplexen, schwankenden und sich wandelnden digitalen (Lern-) Welt decken.
Regiert Deutschland plötzlich agil?
Ein bewusst optimistischer und selektiver Kurzcheck anhand der Merkmale agilen Vorgehens und wörtlicher Zitate aus Frau Merkels Rede zum Beschluss aus der Telefonkonferenz mit den Regierungschefinnen und Regierungschefs der Länder am 15. April 2020:
ITERATIV
- "Deshalb ist es richtig, regelmäßig, etwa alle zwei Wochen die Infektionsdynamik zu kontrollieren (...). Danach ist jeweils zu entscheiden, ob und welche weiteren Schritte ergriffen werden können."
- "Rechtzeitig (...) werden die Bundeskanzlerin und die Regierungschefinnen und Regierungschefs der Länder die Entwicklung (...) gemeinsam erneut bewerten und im Lichte der Ergebnisse weitere Maßnahmen beschließen."
INKREMENTELL
- "Wir werden in kleinen Schritten daran arbeiten, das öffentliche Leben wieder zu beginnen (...)."
- "Das, was wir erreicht haben, ist ein Zwischenerfolg, nicht mehr und nicht weniger. Ich betone: Es ist ein zerbrechlicher Zwischenerfolg."
- "(...) wir müssen jetzt ganz konzentriert weitermachen."
- " (...) behutsam und schrittweise vorgehen."
PARTIZIPATIV
- "Ferner werden alle diejenigen, die unabhängig davon an Tracing-Apps arbeiten, eindringlich gebeten, das zugrundeliegende Architekturkonzept zu nutzen, damit alle Angebote kompatibel sind."
- "Deshalb wird das Testgeschehen eng zwischen dem Robert-Koch-Institut und den Gesundheitsdiensten von Ländern und Kommunen abgestimmt (...)."
INDIVIDUALISIEREND
- "Für vulnerable Gruppen und insbesondere für Pflegeheime, Senioren- und Behinderteneinrichtungen müssen nach den jeweiligen lokalen Gegebenheiten (...) besondere Schutzmaßnahmen ergriffen werden."
- "Unter den Dienstleistungsbetrieben, bei denen eine körperliche Nähe unabdingbar ist, sollen sich zunächst Friseurbetriebe darauf vorbereiten (...)."
- "Ab dem 4. Mai 2020 können prioritär auch die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen und qualifikationsrelevanten Jahrgänge (...), die im nächsten Schuljahr ihre Prüfungen ablegen, und die letzte Klasse der Grundschule beschult werden."
- "Deshalb werden Bund und Länder schnell abrufbare Unterstützungsmaßnahmen für besonders betroffene Gebiete bereitstellen."
KOMMUNIKATIV
Da dieses Merkmal hier nur auf der Metaebene funktioniert, einige Blitzlichter:
- Telefonschaltkonferenz
- Leopoldina
- Talkshows
- Social Media
- Pressekonferenz
SELBST-ORGANISIERT
- "Deshalb muss jedes Unternehmen in Deutschland (...) ein Hygienekonzept umsetzen."
- "Die Kultusministerkonferenz wird beauftragt, (...) ein Konzept für weitere Schritte vorzulegen (...)."
- "Die Schulträger sind aufgerufen, die hygienischen Voraussetzungen vor Ort zu schaffen und dauerhaft sicherzustellen."
- "Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales ist dazu mit den Sozialpartnern, Ländern und DGUV im Gespräch und wird kurzfristig ein Konzept hierfür vorlegen."
LERNEND
- "(...) sondern wir müssen lernen, wie wir für eine längere Zeit mit der Epidemie leben können."
- "Um das Meldewesen der Fallzahlen zu optimieren und die Zusammenarbeit der Gesundheitsdienste mit dem RKI bei der Kontaktnachverfolgung zu verbessern, führt das Bundesverwaltungsamt online- Schulungen durch."
- "Um besser zu verstehen, in welchen Zusammenhängen die Ansteckungen stattfinden und damit eine bessere Entscheidungsgrundlage zu haben (...)."
- "(...) breit angelegte Studien sind in Planung. Diese Information fließt fortlaufend in die Einschätzung des weiteren Pandemieverlaufs in Deutschland ein."
Kommentar schreiben